Was ist go4balance?

Coaching-Methode für mehr Gesundheit & Fitness.

Wieso ist Coaching hilfreich auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Fitness ?

Die menschliche Gesundheit und Fitness werden durchschnittlich zu 70% durch den persönlichen Lebensstil bestimmt. Dieser ist entstanden durch Veranlagung, Erziehung, Vorbilder. Und er ist geprägt durch Gewohnheiten, Ängste und alte Denkmuster.
Ihn zu verändern ist nicht einfach. Durch vorangegangene Misserfolgen wird es noch schwerer, da der Glaube an sich selbst verloren geht.

Damit ein Mensch sein ganzes Potenzial nutzen kann, um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden zu erreichen, muss er sich zunächst durch Selbstreflektion dieser mentalen Blockaden und auch seiner Stärken bewusst werden. Dann muss er selbst Lösungen finden, um diese aufzulösen. Außerdem brauchen Verhaltensänderungen ganz konkrete, messbare, erreichbare und attraktive Ziele. Beim Finden dieser Lösungen und Ziele kann ein Coaching sehr hilfreich sein.

 

Was unterscheidet Coaching von der Beratung ?

Coaching ist ein echter Trend und ein Modewort geworden. Wirkliches Coaching unterscheidet sich sehr stark von Beratung. Denn der Berater gibt Lösungen vor. Der professionelle Coach dagegen begleitet den Klienten (lösungs- und ressourcenorientiert) auf seinem Weg zur Entwicklung und Umsetzung seiner persönlichen Lösungen und Ziele. Er leistet Hilfe zur Selbsterkenntnis und Selbsthilfe. Dies ist natürlich viel motivierender als vorgegebene Lösungen.

 

Wieso go4balance Coaching?

go4balance ist eine sehr kompakte, stukturierte, Software-gestützte, effizente Coaching-Methode, speziell entwickelt für den Gesundheits- und Fitnessbereich, angewendet durch zertifizierte Personal Trainer, Life Coaches, Gesundheits- und Ernährungsberater/innen. 

Go4balance basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Methode (Alchimedus®),  die in anderen Bereichen 1000-fach erfolgreich anwendet wurde, um Menschen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

go4balance wird von Coaches eingesetzt in Kombination mit anderen Methoden, u.a. um die Effizienz zu steigern, sowohl was das Coaching selbst angeht, als auch wegen dem durch die Software ohne Zeitaufwand automatisch erzeugten  Berichts.

 

Wie läuft ein go4balance Coaching ab?

1.Schritt: Lebensstil-Analyse unter Einbeziehung der Persönlichkeit (3x20 Fragen)
 ....ergibt viele Erkenntnisse über den Lebensstil und die ihn beeinflussenden äußeren und inneren Einflussfaktoren.

2. Schritt: Strukturiertes Coaching-Gespräch:
Unter Einbeziehung dieser Erkenntnisse hilft der go4balance Coach dem Klienten, seine Lösungen zu finden, um alte Gewohnheiten, Blockaden, Denkmuster abzubauen. Und er hilft ihm, sich seiner Potenziale bewusst zu werden, sein Selbstbewusstsein zu stärken und konkrete, realistische, attraktive Ziele und Massnahmen selbst zu definieren und umzusetzen. Kleine Zwischenziele schaffen erste Erfolge und erzeugen Motivation.

3. Schritt: Dokumentation aller Erkenntnisse und Ergebnisse

Der ausführliche Bericht  ist sehr hilfreich für die Nachhaltigkeit des Coachings. Er hilft, die  Ziele und Maßnahmen nicht aus den Augen zu verlieren und bietet viel Unterstützung bei der Nachbetreuung durch den Coach. 



 

go4balance beinhaltet :

  • eine Lebensstilanalyse (3x20 Fragen) unter Berücksichtigung der Persönlichkeit
  • einen Leitfaden zur Strukturierung und Durchführung des Coachings
  • ca 10-seitiger Beraterbericht mit individuellen Ergebnissen und adaptierbarem Standardtext