Was heißt lösungsorientiertes Coaching?

Coaching 

kann als Methode der Veränderungsarbeit verstanden werden. Der Coach unterstützt den Klienten dabei, seine Ressourcen zu aktivieren und eigene Lösungen zu entwickeln. Er gibt keine Ratschläge oder Lösungen, sondern ist nur für den „Prozess“ verantwortlich. 

In anderen Worten: 

Coaching ist also eine Dienstleistung im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“. Ziel eines Coachings ist es, gemeinsam mit dem Klienten kreativ, schnell und zielgerichtet individuelle, für ihn anwendbare Lösungen zu finden, ohne diese vorzugeben. Die Haltung des Coachs ist immer N.E.W. (neugierig, empathisch und wertschätzend), im Vertrauen darauf, dass der Klient die für ihn beste Lösung selbst in sich trägt.

 

Das systemische Coaching betrachtet nicht nur den Klienten selbst als Einzelsubjekt, sondern bezieht sein Umfeld in die Betrachtung mit ein. Die Idee dahinter ist: Ändert sich ein Element im System, ändert sich das ganze System.

 

Lösungsorientiert im Sinne des systemischen Coachings bedeutet, dass der Fokus beim Coaching immer auf der Erarbeitung der Lösung liegt. Man spricht auch von Kurz(zeit)-Coaching, denn wirksames Coaching muss weder lang noch kompliziert sein. Die Klienten sollen ihre Ziele so rasch wie möglich erreichen. 

 

Das Problem, die Vergangenheit oder die Gründe werden dabei nicht lange erörtert. Die Hauptarbeit liegt vielmehr darin, dem Klienten neue Handlungsalternativen anzubieten, damit er sofort nachhaltige Änderungen bewirken kann.

 

Das lösungsorientierte Coaching go4balance hilft, dass der Klient in Bezug auf sein Fitness-/Ernährungs- und Gesundheitsverhalten erkennt:

  • was möchte ich?
  • wieso ist es wichtig für mich?
  • was hindert mich?
  • was/wer beeinflusst mich?
  • was treibt mich an?
  • welche Potenziale stecken in mir?
  • was hilft mir?
  • was ist der beste Weg, um meine Ziele zu erreichen?

)

 


Systemisches Coaching betrachtet auch das Umfeld des Klienten.


Lösungsorientiertes Coaching fokussiert auf die Lösung und bietet Handlungsalternativen.